Kirchenvorstand St. Johannis

Am 20. Oktober 2024 fanden Kirchenvorstandswahlen statt.

In St. Johannis waren fast 4200 Wahlberechtigte aufgerufen, am 20. Oktober einen neuen Kirchenvorstand zu wählen. Fast 750 Gemeindeglieder gaben ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 17,8 %. 

Von 16 möglichen Kandidierenden wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):   

  • Dresler, Laura 
  • Fietkau, Lothar 
  • Hulwa, Annette 
  • Landskron-Deinhardt, Heike 
  • Maaß, Susanne 
  • Pohlner, Sonja 
  • Thiesmeier, Johanna 
  • Weber, Katrin (Tinka)  
  • Weller, Christian   

Die eifrigsten Wähler kamen aus der Gruppe der über 60 Jährigen (22,2%), von den 20-40 Jährigen wählten nur 9,3%. Von den Erstwählern gaben fast 20% ihre Stimme ab. Über 90% der Wählerinnen und Wähler machten von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch.

Weitere drei Mitglieder des Kirchenvorstands werden noch berufen. Der neue Kirchenvorstand wird im Gottesdienst am 1. Advent (1.12.) in sein Amt eingeführt. Zugleich wird der bisherige Kirchenvorstand entpflichtet und verabschiedet.

Kandidierende für die Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober 2024 in alphabetischer Reihenfolge waren:
  1. Antje Blanton, Forchheim
  2. Stefanie Dennerlein, Weilersbach
  3. Laura Dresler, Forchheim
  4. Lothar Fietkau, Forchheim
  5. Christian Greim, Forchheim
  6. Annette Hulwa, Forchheim
  7. Heike Landskron-Deinhardt, Forchheim
  8. Susanne Maaß, Forchheim
  9. Tina Müller, Hausen
  10. Sonja Pohlner, Forchheim
  11. Gudrun Scholz, Forchheim
  12. Katja Schultes-Kaufmann, Forchheim
  13. Carsten Süßenbach, Weilersbach
  14. Johanna Thiesmeier, Forchheim u. Weilheim
  15. Katrin (Tinka) Weber, Forchheim
  16. Christian Weller, Forchheim
Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Amtsperiode 2018-2024

Das Gremium setzt sich wie folgt zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

  1. Bär, Detlef (stellvertr. Vertrauensmann)
  2. Fietkau, Lothar
  3. Hörner, Günter
  4. Knust, Thomas
  5. Krug, Michael (Pfarrer)
  6. Kurth, Christina (Pfarrerin)
  7. Kurth, Henrik (Pfarrer)
  8. Landskron-Deinhardt, Heike (Vertrauensfrau)
  9. Maaß, Susanne
  10. Mohr, Julia
  11. Müller, Tina
  12. Schultes-Kaufmann, Katja
  13. Thiesmeier, Johanna
  14. Weber, Katrin
  15. Weidt, Enno (Pfarrer)
  16. Weller, Christian
  17. Wißmann, Melissa (Pfarrerin)
Kirchenvorstand und Ausschüsse in St. Johannis

Rund 5000 Gemeindeglieder zählt die Kirchengemeinde St. Johannis. Hier gibt es für den Kirchenvorstand viel zu tun. Bewährt hat sich, die vielfältigen Aufgaben des Kirchenvorstands auf verschiedene Ausschüsse aufzuteilen. 

  • Aufgaben des Gottesdienst-Ausschusses sind die Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Gottesdienstformaten in der Gemeinde. So gibt es einen kleinen liturgischen Chor und einen Begrüßungsdienst, der die Besucher freundlich empfängt. Es wurden neue Gottesdienstformate entwickelt, die v.a. jüngere Menschen ansprechen. 
  • Der Personal und Kinderhaus-Ausschuss (PuK) begleitet zum einen das Kinderhauses St. Johannis. Er trifft personelle Entscheidungen, hält den Kontakt zur Leitung, zum Team und zur Elternschaft und diskutiert konzeptionelle Fragen. Zum anderen entscheidet er mit bei personellen Veränderungen in der Gemeinde, z. B. im Pfarrbüro oder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. 
  • Ganz im Stillen arbeitet der Bauausschuss. Er sorgt dafür, dass für das gemeindliche Leben die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und in einem guten Zustand sind. So wurden u.a. das rote Nebengebäude neben dem Kinderhaus erweitert, das zweite Pfarrhaus renoviert und die Vorarbeiten für die geplante Kirchenrenovierung durchgeführt. 
  • Weiter gibt es einen Festausschuss der beim Gemeindefest oder beim Mitarbeiter-Dankfest aktiv wird. 
  • Der Ausschuss für Mission und Partnerschaft lädt zu gelegentlichen Themenabenden ein und informiert über Kultur, Land und Menschen aus verschiedenen Partnerschaftsländern.  
  • Der Umwelt-Ausschuss thematisiert Fragen zur Nachhaltigkeit, zum umweltverträglichen Bauen und zum Schutz des Klimas.