Am 20. Oktober 2024 fanden neue Kirchenvorstandswahlen statt.
In rund 1500 Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern werden für die nächste Amtsperiode von sechs Jahren neue Kirchenvorstände gewählt.
In der Gemeinde Christuskirche wurden acht Kirchenvorsteher*innen gewählt.
Gewählt wurden (in alphabethischer Reihenfolge):
Roland Deinzer
Robert Glenk
Heike Görl
Gabriela Greim
Daniela Huberth
Heike Jung
Dr. Carsten Schür
Gabriele Stubenrauch
Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung am 8. November 2024 in den neuen Kirchenvorstand berufen:
Karin Hübner
Johannes Olenek
Die acht Gewählten werden für die nächsten sechs Jahre gemeinsam mit den Hauptberuflichen die Leitung ihrer Gemeinden übernehmen. Die nicht gewählten Kandidaten bilden den sogenannten erweiterten Kirchenvorstand. Sie beraten die gewählten Mitglieder. In unserer Kirchengemeinde standen 16 Kandidierende zur Wahl.
Die neu gewählten KirchenvorsteherInnen werden in der Christuskirche am 08.12.2024 (2. Advent) in ihr Amt eingeführt und ihre Arbeit aufnehmen. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Gemeinde, Personalentscheidungen und die Gestaltung des evangelischen Gemeindelebens in Hallerndorf, Eggolsheim und Forchheim. Ihr Engagement ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der kirchlichen Gemeinschaft und zur Förderung des christlichen Glaubens.
Dem erweiterten Kirchenvorstand werden Bärbel Braun, Heiko Kirchner, Jürgen Leppert und Jürgen Schubert angehören. Sie haben kein Stimmrecht, nehmen aber beratend an den Sitzungen teil.
Der Kirchenvorstand der Amtsperiode 2018-2024 setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
(in alphabetischer Reihenfolge)
- Ulrich Bahr (Pfarrer)
- Martina Baumann
- Annegret Cramer (Pfarrerin)
- Knut Cramer (Pfarrer)
- Roland Deinzer
- Robert Glenk
- Heike Görl
- Susanne Pfister
- Jürgen Schubert
- Dr. Carsten Schür (stellvertretender Vertrauensmann)
- Gabriele Stubenrauch (Vertrauensfrau)
- Dr. Wolfgang Topf
- Oxana Zimmermann
Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Christuskirche verfügt über einen KiTa-Ausschuss, einen Arbeitskreis "Umwelt" (siehe Gruppen & Kreise). Ferner hat er Gemeindeglieder als Baubeauftragte berufen.
Während der letzten Jahre hat der Kirchenvorstand einige Personalentscheidungen treffen müssen: z.B. wurden zwei neue Reinigungsfachkräfte und eine Integrationsfachkraft, die mit 5 Wochenstunden im BZ-MGH tätig sein wird, eingestellt.
Im Bereich „Bau und Sanierung“ wurden Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Letztes Jahr wurden neue Photovoltaikanlagen installiert. Eine Wärmepumpe soll bald in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig zur Installation der neunen Hybrid-Anlage (Gas/Wärmepumpe) wurde das Bonhoefferhaus noch weiter gedämmt.
Außerdem wurden wichtige Entscheidungen, wie z.B. die Stärkung der Familienarbeit und des Kindergottesdienstes getroffen.