Kandidier für Kirche! Am 20.10.2024 wird gewählt!

Am 20. Oktober 2024 finden in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern neue Kirchenvorstandswahlen statt.
Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand.

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde und wird für eine Amtsperiode von sechs Jahren gewählt. Am 20. Oktober 2024 wählen die knapp 2 Millionen wahlberechtigten Mitglieder der rund 1500 Kirchengemeinden unserer bayerischen Landeskirche einen neuen Kirchenvorstand.

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Wer für die beiden Forchheimer Kirchengemeinden kandidiert, erfahren Sie, indem Sie die jeweilige unten stehende Kirchenvorstandsseite der Gemeinde aufrufen. Die Namen sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Außerdem stellen sich die Kandidierenden in einer gesonderten Wahlbroschüre näher vor. Die Wahlbroschüren sowie weitere Plakate und Flyer liegen bzw. hängen in den Kirchen und Pfarrämtern aus.

Kirchenvorstand Christuskirche

Kirchenvorstand Christuskirche Eine Gemeinschaft, die im Glauben verbunden ist, braucht eine sichtbare Leitung. Die Kirchenvorstände werden gewählt und beauftragt, zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern diese Leitungsaufgabe zu übernehmen.

Kirchenvorstand St. Johannis

Vorschaubild Der Kirchenvorstand einer Gemeinde wird jeweils für sechs Jahre gewählt und gestaltet während dieser Zeit die Entwicklung der Gemeinde. Dazu gehört u.a. die Verantwortung für das gottesdienstliche Leben, die Kirchenmusik und die verschiedenen Bereiche der Gemeindearbeit.