St. Johannis: Ergebnisse der Kirchenvorstandswahlen 2024

In St. Johannis waren fast 4200 Wahlberechtigte aufgerufen, am 20. Oktober einen neuen Kirchenvorstand zu wählen. Fast 750 Gemeindeglieder gaben ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 17,8 %.

Von 16 möglichen Kandidierenden wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

• Dresler, Laura
  • Fietkau, Lothar
  • Hulwa, Annette
  • Landskron-Deinhardt, Heike
  • Maaß, Susanne
  • Pohlner, Sonja
  • Thiesmeier, Johanna
  • Weber, Katrin (Tinka)
  • Weller, Christian

Die eifrigsten Wähler kamen aus der Gruppe der über 60 Jährigen (22,2%), von den 20-40 Jährigen wählten nur 9,3%. Von den Erstwählern gaben fast 20% ihre Stimme ab. Über 90% der Wählerinnen und Wähler machten von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch.

Weitere drei Mitglieder des Kirchenvorstands werden noch berufen. Der neue Kirchenvorstand wird im Gottesdienst am 1. Advent (1.12.) in sein Amt eingeführt. Zugleich wird der bisherige Kirchenvorstand entpflichtet und verabschiedet.